Man muss nicht aus Hamburg kommen, um die Bedeutung der Zahl 81 im Zusammenhang mit Motorradclubs zu verstehen. Die Zahl 81 steht für Buchstaben des Alphabets, an achter Stelle steht das „H“ und an erster das „A“, ergibt „HA“, ergibt „Hells Angels“.

In kaum einer anderen deutschen Stadt zeigen die Mitglieder dieser Vereinigung eine solche Präsenz wie in der ehrwürdigen Hansestadt Hamburg. Das liegt vor allem an dem Szeneviertel St. Pauli. Hier wird enorm viel Geld verdient. Hier ist das größte Rotlicht- und Amüsierviertel Deutschlands. Hier kommt alles zusammen, was sich davon angezogen fühlt.

Die Stadt versucht seit vielen Jahren, gegen diese Einflüsse zu kämpfen. Sie zu unterbinden haben sie trotz aller Verbote nicht geschafft. Die Gruppierung wurde bereits verboten, es wurde ebenso verboten, die Symbole zu tragen. Doch die Mitglieder des Rockerclubs scheren sich recht wenig um solche Verbote. Es spornt nur ihre Fantasie an. Statt Kutten oder Shirts mit dem Hells Angels Logo tragen sie nun die „81“ oder nennen sich schlicht die „Rot-Weißen“, in Anspielung auf ihre Clubfarben.

Es ist eine verzwickte Lage. Denn wenn der Club vollständig vertrieben werden würde, so rückten sofort osteuropäische Gangs oder Clans vom Balkan an ihre Stelle. Das will von der Stadt auch niemand. Gleichzeitig muss die Stadt gegenüber ihren Bürgern zeigen, dass sie Herr im Hause ist. Es ist ein Machtkampf, der sich dort abspielt. Pest oder Cholera lautet da die Frage, die sich viele stellen.

So hart und brutal der Kampf hinter den Kulissen auch geführt wird, die Fassade steht. Dies ist auch wichtig. Denn für die Touristen muss alles friedlich und freundlich ablaufen. Darum bekommen die wenigsten Besucher etwas davon mit. Wer will, kann es aber erkennen. Jede Gruppierung besitzt ihre Symbole und Zeichen und man kann sie mehr oder minder an vielen Gastronomiebetrieben erkennen.

Dies kann für den nächsten Besuch in Hamburg ein spannendes Kneipenquiz werden, wenn man sich immer anschaut, bei wem man denn da eigentlich gerade zu Gast ist.